Berlin erlegt jedem Mosellaner, der die Grenze überschreiten will, einen Schnelltest auf

So schreibt es der Républicain Lorrain: Am heutigen Montag werden Forbachs Apotheken und Labore für Covid-Tests gestürmt. Es sind vor allem Grenzgänger, die gekommen sind, um sich testen zu lassen, um ab Dienstag, 2. März, im Saarland arbeiten zu können. Berlin erlegt jedem Moselaner, der die Grenze überschreiten will, eine Negativprüfung von weniger als 48 Stunden auf.

Die Warteschlange vor der Löwen-Apotheke in Stiring-Wendel, nur einen Steinwurf von der saarländischen Grenze entfernt, ist spektakulär. Dieser Montag war der Testlauf im Großraum Forbach. Dutzende von Grenzarbeitern, besorgt über die Ankündigungen der Bundesregierung, kamen, um sich testen zu lassen, um von diesem Dienstag an zur Arbeit gehen zu können. Berlin verhängt eine Negativprüfung von weniger als 48 Stunden für jeden Moselarbeiter, der die Grenze zum Saarland überschreiten will. Und es gibt mehr als 16.000 Grenzgänger, die jeden Tag in diesen Staat kommen, um ihre Arbeit im Handel, im Gesundheitswesen, in der Industrie aufzunehmen… Gegen 17.30 Uhr sind die Mitarbeiter der Löwen-Apotheke an ihrem Limit. Im Laufe des Tages wurden etwa 200 Tests durchgeführt. Normalerweise sind es 30 oder 40 täglich. Es ist 17:30 Uhr und etwa 30 Leute warten noch vor der Apotheke.
Gefühl der Ablehnung durch die französischen Grenzarbeiter

„Sie müssen sagen, dass Deutschland uns schlecht behandelt. Es ist, als ob sie uns nicht mehr wollen“, sagt eine Frau, die in einem saarländischen Lebensmittelunternehmen arbeitet. „Die Manager meiner Firma haben keine Pläne gemacht. Sie haben uns gesagt, ihr Franzosen, lasst euch testen“, wütet ein anderer Grenzgänger.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.republicain-lorrain.fr/sante/2021/03/01/restrictions-covid-imposees-par-l-allemagne-la-course-aux-tests-pour-les-travailleurs-frontaliers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: